Werdegang
    • Physikstudium an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Abschluss 1991 als Dipl.-Phys.
    • Ausbildung zum Patentanwalt von 2001 bis 2004
    • Seit 2005 Patentanwalt
    • Seit 2006 zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt
    • Mitgründer der Kanzlei Meyer & Dörring
Schwerpunkte
    • Maschinenbau
    • Fahrzeugtechnik
    • Medizintechnik
    • Elektrotechnik
    • Umwelttechnik
Mitgliedschaften
    Patentanwaltskammer, FICPI, VPP, GRUR, EPI
Sprachen
    Deutsch und Englisch
Profil
    Patentanwalt Meyer war nach seinem Studienabschluss als Dipl.-Physiker (Universität Erlangen/Nürnberg, Schwerpunkt Experimentalphysik) im Jahr 1991 langjährig bei der Landesgewerbeanstalt Bayern (LGA) in Nürnberg tätig und bearbeitete dort im Rahmen der Technologieförderung des Freistaates Bayern Förderanträge mittelständischer, produzierender Unternehmen. Außerdem arbeitete Rudolf Meyer als Sachverständiger für die Sicherheit von Kälteanlagen nach § 29 a BImSchG.

    Nachdem Rudolf Meyer Innovationsprozesse intensiv auf Seiten des Staates begleitete, wechselte er im Jahr 2001 zu einer traditionsreichen Patentanwaltskanzlei in Nürnberg, wo er seine Ausbildung zum Patentanwalt genoss. Ab dem Jahr 2005 arbeitete er im Bereich Gewerblicher Rechtsschutz eines weltweit führenden Automobil- und Industriezulieferers. Konzernweit war er in der Patentabteilung dieses Unternehmens auch für die Arbeitnehmererfindervergütung zuständig. Auf diesem Gebiet ist er weiterhin beratend sowie als Vortragender tätig.

    In verschiedenen Funktionen ist Rudolf Meyer seit 2001 im gewerblichen Rechtsschutz tätig. 2013 wurde Rudolf Meyer Gründungspartner der Kanzlei Meyer & Dörring GbR in Erlangen.

    An der TU Ilmenau ist Patentanwalt Meyer als Referent im Rahmen der Ausbildung von Patentingenieuren tätig. Regelmäßig bietet er rege genutzte Erfinderberatungen, unter anderem beim Patentinformationszentrum des TÜV Rheinland (früher: LGA) in Nürnberg sowie bei der Erfindermesse iENA, an.  
 

Dipl. Phys. Rudolf Meyer

Patentanwalt

European Patent Attorney

European Design and Trademark Attorney